Haddewig Design Homepage

QuarkXPress 7 Toolbox

QuarkXPress7
 
QuarkXPress ist ein führendes Layout-Programm für Macintosh und Windows. Es verwendet Werkzeug-Icons in der (meist links liegenden) Toolbox, die seit Jahren kaum verändert wurden. Im Prinzip handelt es sich um die gleichen Icons, die schon seit den ersten Versionen von XPress (unter Mac System 6) existieren. Damals waren alle Icons noch schwarz-weiß und Quark hat die Icons später einfach um ein paar lustlos platzierte Kantenglättungs-Pixel ergänzt. In Zeiten von Mac OS X und Windows Vista wirkt die Optik arg veraltet und wie ein Fremdkörper.

Ich habe hier die bestehenden Icons neu gezeichnet, um zu zeigen, was in dieser Größe möglich ist und wie man mit ein wenig Farbe für die Hervorhebungen das neue Corporate Design von Quark (u. a. die Farbe Grün als Primärfarbe) besser transportiert.